JBL Control One defekte SickeDie Weinachtsferien und der damit verbundene Harry-Potter-Marathon hat den 10 Jahre alten JBL Control One, die in unserem Wohnzimmer für Musik und Filmsoundtrack verantwortlich waren den Rest gegeben: Die Schaumstoff-Sicke des Tief-Mitteltöners hat sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

Der scheppernde Bass bei den besonders dramatischen Szenen war gemeinsam mit dem draussen herrschenden Sauwetter des letzten Ferienwochenendes Motivation genug, den schon einige Zeit im Keller auf Aktion wartenden Alto-II Bausatz mit einem Gehäuse zu versehen – grün natürlich…

Nach einem Tag im Keller war es vollbracht – die im Baumarkt maßgenau zugeschnittenen Einzelteile waren zusammengedübelt und geleimt, mit passenden Löchern versehen und grün lackiert. Frequenzweiche zusammengelötet, Chassis montiert und ab ins Wohnzimmer zum Probehören.

Der Hund gibt sich unbeeindruckt, die Primaten findens prima: Die Altos machen wirklich Spass, haben ordentlich Wumms im Bass und nerven nicht allzusehr in den oberen Frequenzbereichen – so soll es sein, der passende Sound für jeden Tag.

Projektdetails:

  • Bausatz Alto II bei ELV-Elektronik
  • Zuschnitt nach Plan 19mm MDF Platten
  • Gehäuse mit Holzdübeln geleimt, Ausschnitte mit der Stichsäge
  • Lackiert mit Mattlack „Kiwi“
  • Gesamtkosten ca. 170EUR, Zeitaufwand ca. 8 Stunden