Da sitzen sie in den Wiesen und sind genervt vom Fotoshooting...
Da sitzen sie in den Wiesen und sind genervt vom Fotoshooting…

Vorgestern haben wir das sonnige Winterwetter genutzt und sind eine schöne lange Runde durch die berühmten Mössinger Streuobstwiesen gewandert, ohne zu ahnen, dass in einem Labor im fernen Drolshagen gerade das „Fertig“- Lämpchen am Sequencer angegangen ist um anzuzeigen, dass die Fragmentanalyse der Hunde-DNA nun abgeschlossen sei…

Die Biologin trank noch kurz den Kaffee aus (ich gehe jetzt mal von mir aus…) und machte sich ans Auslesen der Daten. Flugs noch voll automatisiert gegen die DNA-Datenbanken der verschiedenen Rassevereine abgleichen, die Treffer quantifiziert in eine eigene Datenbank einlesen, natürlich geordnet nach Proben-Identifikationsnummer.

Derweil ist eine andere Biologin in ihrer Doppelfunktion als Neros Frauchen damit beschäftigt, den Hunden die hinkelsteingroßen Dreckklumpen aus den Pfoten zu putzen. Die Vierbeiner schnarchen vor dem Kamin, die Zweibeiner trinken ein Käffchen und fragen sich, wann wohl Neros Testergebnis eintrifft.

In Drolshagen im Labor naht der Feierabend. Die Zeit reicht gerade noch, um die Untersuchungsergebnisse der aktuellen DNA-Analysen skriptgesteuert in die Ergebnisbögen einzulesen und so die Testergebnisse für die Besitzer der Wundertüten aufzubereiten. Dann noch die Kaffeetasse abspülen, verschicken soll die Ergebnisse morgen die Dame vom Büro.

Das tut sie auch, während Nero mit seinem Rudel einen schönen Tagesausflug zu Labbi Momos Rudel unternimmt.

Egal, ob sich die Ereignisse im Drolshagener Labor so zugetragen haben wie sie oben zusammenfantasiert wurden oder doch ganz anders: Abends ist sie dann da, die Email mit den Testergebnissen:

gentest_ergebnisTadaaa!!!

Er ist ein Schwarzer Golden Retriever, ein Flagoldie, oder einfach ein goldiger Flat (mein Favorit….)!

Ich verstehe zwar immer noch nicht, woher seine Größe kommt und die Sache mit der ringeligen Rute, aber: Die Gene lügen nicht…

Definitiv klar ist allerdings, dass es einen Gewinner des Wettspiels gibt: Frank hat das Ergebnis richtig getippt – Herzlichen Glückwunsch! Gemäß Franks Wunsch werde ich 50 EURO an den WWF als Spende für das Wolfsprojekt überweisen.

Danke an alle Teilnehmer für’s Miträtseln!

4 thoughts on “Nero, die Wundertüte – das steckt drin

  • 2. Februar 2014 um 17:00
    Permalink

    Lieber Frank, dir als „Papa“ erstmal recht herzlichen Glückwunsch zum „Rechthaben“! Allerdings, hmja – der 1.Preis in der Familie – naja ich weiß nicht. Wann kam das Ergebnis? Im Januar? Kurz vor Veröffentlichung der Umfrage??
    Und ich bin ja ernsthaft der Meinung (nicht weil ich nicht Recht hatte, nein) dass die Anni da einfach die DNA von Indie eingeschickt hat und die Biologin im Labor ob der Fellfarbe gelb (Die Insider wissen jetzt von was ich rede) die Analyse so gar nicht einordnen konnte und einfach aus Verlegenheit „Ergebnis 3: Golden Retriever“ eingetragen hat. Jawohl. Grüßle, Moni

  • 2. Februar 2014 um 17:10
    Permalink

    Hi Moni,

    nee, das kann nicht sein, weil eine Biologin mit Labor und entsprechender Datenbankanbindung niemals nie nicht was nicht einordnen kann! Hallo: Wir sprechen von Biologen!!! (Gottkomplex wieder ausschalt).
    Außerdem hätte ich mit Bestürzung reagiert, wenn die Indie eine Blondine wäre 😉
    Ich bin im Übrigen beruhigt, dass nicht „Europäisch Kurzhaar“ rauskam, die Katzen haaren ja hier auch überall hin…
    LG!

  • 5. September 2014 um 11:25
    Permalink

    Nero die Wundertüte, so süss 🙂 Dieser Gentest ist sehr interessant, habe mir die Webseite angeschaut und mich durch ein paar der Referenztests gelesen; die Resultate sind zum Teil krass aber spannend. Werde mir die Seite merken.

    • 5. September 2014 um 14:12
      Permalink

      Bei Poppy und Pixel ist ja erst mal alles eindeutig, ganz ohne Gentest 😉

Kommentare sind geschlossen.