Der alte Hundemann genießt das Leben...
Der alte Hundemann genießt das Leben…

Jahrelang schon rätseln wir rum, was in unserem Nero, den wir als reinrassigen Flatcoated Retriever aus zweiter bis fünfter Hand (so genau weiss man es nicht…) übernommen haben, so an Hunderassen drin stecken könnte. Er ist ja genetisch, optisch und verhaltenstechnisch eher eine Wundertüte, und fragen kann man auch nirgends, denn seine Herkunft liegt im Dunkeln….

Zweifel daran, dass er ein reinrassiger Flat sei, sind durchaus angebracht: Zu groß, zu haarig, ausgeprägter Stopp, Rute wird nach oben getragen. Außerdem hat er die ein oder andere Eigenheit, die man mit Retrievern nicht so wirklich in Verbindung bringt – so ist er ziemlich territorial und hat auch einen gewissen Schutztrieb, obwohl er ja nun wirklich eher ein Hasenfuß ist. Der Beutetrieb ist dagegen nicht sehr ausgeprägt: Die eine Maus, die mal halb tot aus dem Loch gekrochen ist, als er sich in deren Wohnung gebuddelt hat, hat er fasziniert betrachtet, aber nach 30 Sekunden liegen lassen (zum Vergleich: Indie hätte sie nach 0,03 Sekunden apportiert oder versehentlich runtergeschluckt…).

Interessant fand ich schon immer die geratenen Rassezuordnungen, denen sich Nero im Lauf der Jahre ausgesetzt sah. Außer der häufigsten Vermutung („Oh, ein Mischling!“) haben wir wiederholt Hinweise auf Neufundländer, Labrador, Hovawart und Golden Retriever bekommen, die da mitgemendelt haben könnten.

Eigentlich ist uns das ja vollkommen egal, denn unter’m Fell sind sie doch alle irgendwie gleich, die Caniden, und er wird so wie er ist in unserem Rudel heiß und innig geliebt, und das nun schon seit neun Jahren… ABER: Die Neugier hat gesiegt! Ich habe einen Gentest bestellt, der mit den ganzen Vermutungen aufräumen soll!

Für einen guten Zweck: Das Wettspiel zum Gentest

Weil spielen Spaß macht, gibt es hier und jetzt die Möglichkeit, sein Expertenwissen oder sein Glück zu testen und vorab eine Wette darauf abzuschließen, was der Gentest in Bezug auf Neros Rassenzugehörigkeit ergeben wird! Mitmachen kann, wer sich mit den folgenden Bedingungen anfreunden kann und unter den ersten zehn Kommentatoren ist, denn die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt, der Wetteinsatz beträgt 5 Euro.

Die Spielregeln

  1. Unten stehenden Beispieltext ins Kommentarfenster ganz unten kopieren und für sich selber anpassen,
  2. das bis spätestens 1. Februar 2014 erledigen,
  3. KEIN Geld überweisen,
  4. abwarten.
  • Das Labor testet auf 80 verschiedene Rassen, die theoretisch enthalten sein könnten. Für die Wette dürfen maximal acht Rassen genannt werden, die in Nero genetisch vertreten sein könnten.
  • Sobald die Ergebnisse vom Labor da sind (das sollte Anfang Februar der Fall sein), werde ich diese hier veröffentlichen. Falls niemand genau richtig liegt, werden wir den Gewinner hier per Abstimmung ermitteln, wobei eine einfache Mehrheit ausreichend ist.
  • Der Gewinner darf entscheiden, für welches der hier aufgeführten WWF-Naturschutzprojekt der Gewinn gespendet werden soll
  • Ich werde den Betrag vorab überweisen, den entsprechenden Beleg vorlegen und dann von allen Wettkandidaten den Wetteinsatz von 5 Euro einsammeln.

Infos zu Nero

Nero wurde mit einem Impfpass „geliefert“, den die Vorbesitzer mit ihm abgegeben hatten. Danach wurde er am 1. November 2004 geboren. Laut Angaben der Vorbesitzer sei das in Deutschland gewesen, sie hätten ihn als reinrassigen Flatcoated Retriever von einem „Züchter“ für 300 EURO gekauft (arrghhh…). Mit 11 Monaten wurde er kastriert.

Nero hat eine Schulterhöhe von 70cm und wiegt 42kg, sein Charakter ist ja weiter oben schon beschrieben.

Hier gibt es noch ein paar Bilder zur Illustration – zu beachten ist, dass er meistens nicht in seiner natürlichen Haarpracht zu sehen ist, wir halten ihn diesbezüglich aus praktischen Gründen kurz 😉

Nero, ca. 1,5 Jahre
Nero, ca. 1,5 Jahre

 

Nero, ca. 2 Jahre
Nero, ca. 2 Jahre
Nero, 4 Jahre
Nero, 4 Jahre
Nero, 6 Jahre
Nero, 6 Jahre
Nero, 9, mit Urlaubsbekanntschaft
Nero, 9, mit Urlaubsbekanntschaft
Nero, 9, und Indie, 2
Indie, 2, und Nero, 9
Indie, 2, Nero, 8,5 und Labbi Momo, 3 Monate
Indie, 2, Nero, 8,5 und Labbi Momo, 3 Monate

Ich wünsche euch viel Spaß beim Raten und drücke die Daumen für den WWF 😉

Zum Mitmachen bitte kopieren, anpassen und abschicken bis 1. Februar 2014:

Rassentip:
WWF-Spendenprojekt: Wolfsprojekt

24 thoughts on “Nero, unsere Wundertüte

  • 18. Januar 2014 um 21:11
    Permalink

    Ich glaub er ist ne Mischung aus Flat und Goldie.

    • 18. Januar 2014 um 21:15
      Permalink

      Ja, und welches Spendenprojekt darf es sein?

  • 18. Januar 2014 um 21:21
    Permalink

    Rassentip: Flat, Neufundländer, Golden Retriever
    WWF-Spendenprojekt: Wolfsprojekt

  • 19. Januar 2014 um 07:58
    Permalink

    Ich (Moni) mach da mit!
    Rassentip: Kommt später (Welche 80 Rassen stehen denn zur Disposition – oder muß ich einfach nur „Genest“ anklicken und bin dann voll im Bilde?)
    WWF-Spendenprojekt: Wolfsprojekt (klar, oder etwa nicht!)

    • 19. Januar 2014 um 08:42
      Permalink

      Hallo Moni,
      Du kannst entweder die Rassenliste des Labors anschauen, zur Inspiration, oder aber frei aussuchen – falls Nero was in sich hätte, was die nicht testen können, wäre das Ergebnis sowas in der Art von „10% des Genmaterials nicht zuzuordnen – höchste genetische Ähnlichkeit dieser ungeklärten 10% besteht mit der Rasse XY“. Die übrigen 90% des Erbgutes würden natürlich trotzdem zugeordnet, das Ergebnis wäre z. B. „50% Dachshund, 20% Chihuahua, 20% Chinesischer Schopfhund, 10% des Genmaterials nicht zuzuordnen – höchste genetische Ähnlichkeit dieser ungeklärten 10% besteht mit der Rasse XY“ (okay, das wäre jetzt kein Befund, den ich für Nero erwarten würde 🙂 )
      Liebe Grüße!

  • 20. Januar 2014 um 10:08
    Permalink

    Der Grösse nach ein Wolf, dem gutmütigen Charakter nach ein Bär, dem Fressverhalten nach ein Beamter – wehe die Fütterungszeit wird auch nur um 5 Minuten überschritten – und der Freude zum Wasser nach ein Fisch:
    Meiner Meinung nach also mindestens vier Verschiedene Rassen, ich sag mal
    Flat, Goldi ,Hova und unbekannte Rasse

    • 20. Januar 2014 um 10:34
      Permalink

      Du musst es ja wissen, Papa, du fütterst ja jede Menge Beamte 😉

  • 20. Januar 2014 um 10:27
    Permalink

    Ich tippe auf Hovawart

  • 20. Januar 2014 um 11:03
    Permalink

    Obwohl ich keine Ahnung von Hunderassen habe, ich bis auf Golden Retriever keine dieser Rassen kenne, stimme ich auch mal ab:

    – English Setter
    – Wolf (Canis lupus lupus). ;-P

    • 20. Januar 2014 um 11:11
      Permalink

      Hast du den englischen Setter wenigstens vorher mal gegoogelt? 😉
      Dir als altem Laborheini hätte ich natürlich auch einfach eins der Teststäbchen zuschicken können, das ersetzt die Rassenkenntnis!

      • 20. Januar 2014 um 12:31
        Permalink

        Der ist auch schwarz. 😛

  • 20. Januar 2014 um 17:15
    Permalink

    1. Neufundländer
    2. Goldie
    3.Berner Sennenhund

    Wildes Deutschland (sonst ist ja gar keine Spannung drin;))

    Groovig liebe Grüße;)

  • 20. Januar 2014 um 17:22
    Permalink

    Ich kann mich Momos rechter Pfote nur anschließen und erhöhe um die wagemutige Aussage,dass ich den Flat-Anteil für sehr gering halte!

    Lemuren sind abgefahrene Tiere,ich bin für dieses Projekt!

    Drücker an doggies…OK und an euch.

    • 20. Januar 2014 um 17:28
      Permalink

      Gar kein Flat drin, na ihr seid ja drauf…
      Momos rechte Pfote ist zwar nicht zu sehen, aber wenn man die Homepage oft genug aktualisiert, erscheint im Header-Bild irgendwann Momos hübsches Köpfchen neben dem hübschen Köpfchen von der Frau Indie…
      LG!

      • 20. Januar 2014 um 18:10
        Permalink

        Wahhhhh oh nein nein,ich meinte lediglich dass ich mir eventuell vorstellen könnte,dass der flat-anteil geringer ist als vermutet.

        Und ja haben den kleinen bubbi schon entdeckt*stolz*:)

  • 28. Januar 2014 um 20:03
    Permalink

    Es muss eine große Rasse in Nero stecken, deshalb tippe ich vor allem auf schwarzen Hovawart + weniger Golden Retriever. Und natürlich steckt in jedem Alleinunterhalter und Dickkopf ein bisschen (Groß)Pudel.
    Ich für das Orang-Utan Projekt.

    • 28. Januar 2014 um 20:51
      Permalink

      Für Alleinunterhalter bist du ja Fachfrau… Und das mit dem Orang-Utan -Projekt hat nicht zufällig mit Barneys derzeitiger Friese zu tun 😉 – oder doch?!

  • 2. Februar 2014 um 08:29
    Permalink

    So ihr Lieben, nachdem der Film gesterns echt oberklasse (Wortspiel, hihi) war, und ich daher nicht nebenher nachdenken konnte, bleibe ich jetzt bei folgendem TIpp:
    Ich kannte mal einen Labrador/Golden-Mischlingsrüden. Der war deutlich kleiner als Nero und hatte eine total andere Rutenform. Also tippe ich darauf nicht. Die Kopfform, die Größe/Farbe (schwarz vererbt sich dominant) und das Territorial-Verhalten lassen meiner Meinung nach voll auf Hovawart schließen, soieso wenn man sich durch die Deckrüdenlisten der anerkannten Zuchtverbände klickt und die schwarzen Rüden anschaut. Andererseits kenne ich wiederum einige rassereine Hovawart-Rüden, die sind tatsächlich eher noch stämmiger als Nero. Für einen Neufundländer ist mir das Gesicht zu „fein gezeichnet“ und wenn Nero nicht unter Einfluß von 5 Novalgin steht, hat er ja eigentlich schon einen starken Bewegunsdrang, daher schließe ich den Neufundländer mal aus. Was ich mir noch rein vom Phänotyp vorstellen könnte (außer der Farbe) wäre Polski Owczarek Podhalanski, Slovesnky Cuvac oder Cane da Pastore Maremmano-Abruzzese (kannte ich mal einen) Aber: wie wahrscheinlich ist das denn?? Am Ende sage ich einfach: Nero ist ein ganz ein Süßer, der zu einem (größeren) Teil aus Hovawart und einem (kleineren) Teil aus etwas besteht, das nicht in der Liste des Labors vorkommt. Herzliche Sonntagsgrüße, Moni!

  • 2. Februar 2014 um 08:31
    Permalink

    Ach so, und könntet ihr vielleicht möglichst schnell die Lösung schicken, ich meine, jetzt haben wir doch lange genug gewartet und vielleicht sollte man ja dann ein Fläschchen Brause öffnen und anstoßen??

  • 2. Februar 2014 um 09:31
    Permalink

    Und natürlich (an den Webmaster): mein Beitrag muß zurückdatiert werden, sonst darf ich ja eigentlich gar nicht mehr mitmachen.

    • 2. Februar 2014 um 14:22
      Permalink

      Doch, du darfst noch mitmachen, denn die Webmasterin will ja nochmal einen Welpen von dir 😉

  • 2. Februar 2014 um 12:51
    Permalink

    Also, ich tippe auf schwarzen Hovawart und Golden Retriever…..aber man kann sich natürlich auch gewaltig irren.
    Ich wäre für die Wölfe, is ka klar oder?
    Grüßle aus Lustnau

Kommentare sind geschlossen.