P9011032_verändert

Sie machen Dreck, sie stinken, sie fressen einem die Haare vom Kopf und sind auch sonst sehr teuer, exotische Fernreisen sind nicht mehr drin und überhaupt hat man sie ständig an der Backe. Zeit kosten sie auch, und schlechtes Wetter, Migräne oder wahnsinnig wichtige und dringend zu erledigende Aufgaben sind ihnen überhaupt kein Begriff. Zudem bringen sie einen ständig in peinliche Situationen, weil ihnen fast sämtliche Aspekte des menschlichen Verhaltenskodex pupsegal sind.

Diese Liste von Argumenten, die Menschen ohne Hund gerne aufzählen um ihre Hundelosigkeit zu begründen, wäre noch viel länger, wenn die Hundelosen mehr Ahnung hätten – denn wie wir Hundehalter wissen: Dies ist nur die Spitze des Eisbergs! Und ja, alle Argumente sind berechtigt!

Trotzdem leben statistisch belegt 10 Millionen Deutsche mit einem oder mehreren Hunden – aber warum nur?

Hunde haben – eine irrationale Entscheidung?

Ich persönlich kenne keinen einzigen Hundehalter, der sich aus rationalen Gründen für einen Hund entschieden hat, ganz im Gegenteil: Ich kenne viele Menschen, die sich von Hunden affektiv stark angesprochen fühlen, aber aus rationalen Erwägungen KEINEN Hund haben, und das ist völlig nachvollziehbar (vergleiche die unvollständige Liste…) und zu begrüßen – wenn es diese Menschen nicht gäbe, wären die Tierheime noch voller, als sie eh schon sind.

Wer trotz aller notwendigen Kompromisse dann doch Hundebesitzer geworden ist, liebt seinen pelzigen Freund in aller Regel heiß und innig und betrachtet ihn/sie als vollwertiges Familienmitglied. Das ist bei mir auch so, und nein – ich kann das rational nicht begründen, obwohl ich es versucht habe. Nicht mal ansatzweise. Muss ich aber auch nicht: Wer ebenfalls mit Hund(en) lebt, weiß das eh selbst, und wer keinen emotionalen Zugang zu Hunden hat wird sich nie überzeugen lassen (laut Statistik ist das übrigens nur eine Minderheit der Menschen – Hundehalter werden viel häufiger blöd gefunden als deren Hunde).

Deshalb folgt hier meine persönliche Hitliste der Argumente für das Zusammenleben mit Hund – manche hören sich sogar rational an 🙂 !

Mieser Tag? Alle blöd gewesen? Vielleicht - aber das ist vorbei sobald du heim kommst!
Mieser Tag? Alle blöd gewesen? Vielleicht – aber das ist vorbei sobald du heim kommst!
Wer soll bitteschön sonst das Essen beschaffen? Und ich meine nicht im Supermarkt, sondern im Wasser, im Gestrüpp, bei Kälte und bei Hitze?
Wer soll bitteschön sonst das Essen beschaffen? Und ich meine nicht im Supermarkt, sondern im Wasser, im Gestrüpp, bei Kälte und bei Hitze?
Du brauchst einen Personal Trainer, weil du sonst den Hintern nicht hoch kriegst? Tipps zum täglichen Fitnessprogramm unter 0800-444-INDIE.
Du brauchst einen Personal Trainer, weil du sonst den Hintern nicht hoch kriegst? Tipps zum täglichen Fitnessprogramm unter 0800-444-INDIE.
Dienstleistungen rund um Security und Personenschutz gibt es hingegen unter 0800-444-NERO
Dienstleistungen rund um Security und Personenschutz gibt es hingegen unter 0800-444-NERO
A house without a dog is not a home...
A house without a dog is not a home…
Was man öfter mal vermitteln sollte (1)
Botschaften, die man öfter mal vermitteln sollte (1)
Was man öfter mal vermitteln sollte (2)
Botschaften, die man öfter mal vermitteln sollte (2)
Was man öfter mal vermitteln sollte (3)
Botschaften, die man öfter mal vermitteln sollte (3)
Was man öfter mal vermitteln sollte (4)
Botschaften, die man öfter mal vermitteln sollte (4)
Da könnte sich mancher Primat 'ne Scheibe abschneiden (1)
Da könnte sich mancher Primat ’ne Scheibe abschneiden (1)
Da könnte sich mancher Primat 'ne Scheibe abschneiden (2)
Da könnte sich mancher Primat ’ne Scheibe abschneiden (2)
So ist es! Hunde freunden sich ja übrigens speziesübergreifend mit allen Lebewesen an, wenn diese es nur gut mit ihnen meinen!
So ist es! Hunde freunden sich ja übrigens speziesübergreifend mit allen Lebewesen an, wenn diese es nur gut mit ihnen meinen!
Gut, dazu muss man jetzt einfach gar nix sagen.
Gut, dazu muss man jetzt einfach gar nix sagen.

One thought on “Hunde haben

  • 14. Juli 2014 um 16:34
    Permalink

    Gott, sind Deine Monster süß!!!!
    Viele Grüße
    Beate

Kommentare sind geschlossen.