Selten habe ich mir den richtigen, eisigen Winter so gewünscht wie jetzt! Mitte Januar, und die Heuschnupfensaison beginnt? Niederschlag ohne Ende, aber alles als Regen? Jedenfalls kommt man sich beim Spaziergang an der Albkante entlang vor wie im chinesischen Hinterland, jedenfalls wenn man sich noch ein paar Reispflanzen auf den sumpfigen überschwemmten Feldern vorstellt.

Die Hunde hingegen lieben es: Bei Mäusens ist Überschwemmung in den Gängen, das gibt jede Menge leckere Mausleichen in unterschiedlichen Verwesungsstadien – das ist praktisch, manche sind noch superlecker, andere hingegen verströmen eine exquisite Duftnote, wie geschaffen für die Nutzung als Parfum. Und das Auftragen macht auch noch Spaß! Jedenfalls liegen die da einfach so rum, man muss nicht mal groß stiften gehen. Paradiesische Zustände! Einzig das Vorwärtskommen ist nach einiger Zeit etwas mühsam, wegen der riesigen Dreckklumpen, die an den Pfoten hängen. Andererseits ist das ein prima Workout, jedenfalls schlummert es sich nach dem Spaziergang ganz ausgezeichnet im weichen Körbchen, solang das Fell in der schönen Kaminwärme trocknet (ist ja schließlich nicht zu kalt zum Baden…).

Wo sind nur die Primaten derweil? Ach ja, die mussten ja nach dem Spaziergang die Stiefel putzen, die Hundefelle wenigstens von der gröbsten Schmutzschicht befreien, sich umziehen und dann noch eben nass wischen, um das schlammbraune Tatzenmuster von den Fliesen zu tilgen…

Und übrigens: Die Katzen sind auch bei Sauwetter immer possierlich und sauber, denn sie putzen sich den Dreck ja gewissenhaft weg – wenn keiner zuhause ist auch gern im Wäscheschrank!

Wo bleibt der verdammte Schnee?!?