Die Himbeeren sind reif – jetzt ist richtig Sommer!

In der letzten Zeit haben wir im Garten  verstärkt Maßnahmen zur Erzeugung von Essbarem unternommen, nachdem wir in den letzten zwei Jahren ja ausschließlich für die „Schönheit“ geackert haben: Neben der Dauerbaustelle Staudenbeet und Vogelschutzhecke haben wir uns an den verschiedensten Rosensorten versucht und freuen uns schon den dritten Sommer über eine lange und prächtige Rosenblüte (und fluchen über die pieksigen Biester bei der Pflege….).



Wir haben auch eine 10 Meter lange Trockenmauer aus unbehauenem Muschelkalk errichtet und damit einen Blühstrauchwall umgeben – davon profitieren Insekten und Eidechsen, die sich in großer Zahl dort tummeln, und unsere Katzen, die an Ersteren großen Spaß haben… Die Holzveranda war unser letztes Großprojekt, davon profitieren wir ganz erheblich! Obwohl wir jetzt so schön darauf ausruhen könnten, raffen wir uns noch manchmal zu was auf – ganz neu seit ein paar Tagen gibt’s unseren Grillplatz, schon benutzbar, aber noch lange nicht fertig…

Aber zurück zur grünen Fressmeile. Wir hatten ja schon anfangs einen kleinen Kräutergarten, Himbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Rhabarber, ein Apfel- und ein Quittenbäumchen und sommers Tomaten im Kübel, aber jetzt sollte es trotz Schneckenfrust doch mal mehr sein. Deshalb gibt’s jetzt ein kleines Versuchsbeet mit aus Samen gezogenem Herbst- und Wintergemüse, bisher sieht’s ganz gut aus… ist ja auch erstaunlich, was man noch alles säen kann, obwohl der Sommer schon vorbei ist!